Freebie: Schnittmuster Beanie

Vermutlich hat mittlerweile jede Nähmuddi ihr eigenes Schnittmuster für Beaniemützen. Für die, die noch keins haben, habe ich gestern meine schnoddrige Pappvorlage digitalisiert und um ein paar Größen erweitert. Eine Nahtzugabe ist beim Schnittmuster noch nicht enthalten, je nach Maschine also 0,5 bis 0,7 cm zugeben. Die Bündchenlänge wähle ich nach der Pi mal Daumen-Regel *Kopfumfang des Kindes in cm x 0,8*. Für gefütterte Beanies würde ich immer die nächstgrößere Größe wählen, denn gerade Fleece trägt ganz schön auf. 

 

Viel Spaß beim Mützennähen!

 

Schnittmuster Beanie
schnittmuster_beanie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 429.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 42
  • #1

    frau gugus (Mittwoch, 16 Oktober 2013 14:26)

    vielen herzlichen dank.

  • #2

    MissMilo (Mittwoch, 30 Oktober 2013 13:23)

    Vielen Dank! Enthält das Schnittmuster denn schon die Nahtzugaben?

  • #3

    mambapferd (Mittwoch, 30 Oktober 2013 21:30)

    @MissMilo: Eine Nahtzugabe ist noch nicht enthalten, danke für den Hinweis! Ich habe das jetzt mal oben im Text dazugeschrieben.

  • #4

    Renilein (Montag, 04 November 2013 20:00)

    Hallo

    Danke für das Schnittmuster. Nun muss ich nur noch ne Anleitung finden *schäm* Wobei das aber schon einfach sein sollte, oder??

    Ich probier mal :-D

    Danke jedenfalls

    LG Renilein

  • #5

    Jenny (Mittwoch, 06 November 2013 16:44)

    Hallo!
    Was bedeutet beim Schnittmuster das Quadrat, wo 2x2 cm drinnensteht? Danke

  • #6

    mambapferd (Mittwoch, 06 November 2013 18:09)

    @Jenny: Das ist ein Kontrollkästchen, dass dir zeigt, ob du den Schnitt in der richtigen Größe ausgedruckt hast. Auf dem Ausdruck muss dieses Quadrat auch 2x2 cm groß sein. Falls das nicht der Fall ist, musst du die Druckeinstellungen ändern. (Die Option "an Seite anpassen" darf nicht angeklickt sein.)

  • #7

    Sam (Montag, 11 November 2013 12:46)

    muss ich am unteren Rand noch etwas verlängern oder geht der Stoff wirklich nur bis zum Papierrand?!

  • #8

    Bella (Mittwoch, 13 November 2013 07:46)

    so...Schnittmuster ausgedruckt und heute Abend nach dem langen Arbeitstag mein erster Versuch...ich freu mich!

    Danke für den Schnitt!

    LG Bella

  • #9

    yvonne (Freitag, 15 November 2013 16:24)

    danke für das schnittmuster. werde es gleich mal versuchen

  • #10

    Silvia (Freitag, 15 November 2013 18:09)

    Danke für den Schnitt. Nach Jahren der Abstinenz von der Nähmaschine ist das ein guter "Wieder-Einstieg".

  • #11

    Renilein (Sonntag, 17 November 2013 20:15)

    Hallo nocheinmal

    Ich habe am Wochenende die erste Beanie für meinen Sohn genäht. Vielen Dank für den Schnitt. Selbstverständlich habe ich dich auf meinem Blog verlinkt und auch bilder von der fertigen Beanie eingestellt. Wenn du mal gucken magst....
    http://fabiolicious-mamma.blogspot.de/2013/11/produktives-wochenende.html

    Vielen lieben Dank und Grüße
    Renilein

  • #12

    herma hoogeveen (Samstag, 14 Dezember 2013 01:20)

    Vielen dank für das Schnitmuster,

    Herma aus Holland

  • #13

    hildegard kosfeld (Dienstag, 04 Februar 2014 21:27)

    danke wer mein glück versuchen

  • #14

    Sumaya (Freitag, 28 Februar 2014 20:57)

    Danke, werd mal versuchen es hinzu kriegen!

  • #15

    Nicole (Montag, 21 April 2014 14:06)

    Super, vielen Dank! Da ich kürzlich Tante geworden bin werde ich mich direkt mal daran versuchen.

  • #16

    Sabine (Mittwoch, 28 Mai 2014 08:54)

    Hallo, ich würde auch gerne wissen ob ich am unteren Rand noch verlängern muss ;)

  • #17

    Ilka (Samstag, 07 Juni 2014 19:37)

    Super Schnitt , hat prima funktioniert :)

  • #18

    Elke-Maria (Montag, 16 Juni 2014 08:11)

    Danke für das Schnittmuster

  • #19

    Milla (Dienstag, 26 August 2014 22:22)

    Danke ;)

  • #20

    Sonja (Freitag, 19 September 2014 22:28)

    Hallo, super Schnittmuster...muss man unten noch verlängern? DANKE

  • #21

    Inga (Freitag, 17 Oktober 2014 10:55)

    Hi, nachdem ich mein allererstes Nähprojekt (ein fleeceloop für meine Tochter) geschafft hab, muss die passende Mütze her. Danke für die Vorlage, fange nachher gleich an :D

  • #22

    Inga B. (Mittwoch, 12 November 2014 18:15)

    Vielen lieben DANK für dein Schnittmuster ich hab zwei Stunden nach einem ,was nicht blockiert wurde (verbindungsstörung) gesucht das ist zwar nicht ganz richtig aber ich kann es hoffentlich umändern ;)
    Danke nochmal
    LG Inga

  • #23

    Jasmin T. (Donnerstag, 20 August 2015 09:12)

    Das Schnittmuster ist super, vielen Dank dafür, aber könnte ich auch eine Nähanleitung dazu bekommen?

  • #24

    josefin kulke (Montag, 05 Oktober 2015 19:48)

    Sorry das ich das Frage aber muss ich o.Ist da ein stoffbruch?

  • #25

    mambapferd (Montag, 05 Oktober 2015 20:08)

    @josefin: Nein, da ist kein Soffbruch :) Das Schnittteil wird zweimal zugeschnitten.

  • #26

    Lola15 (Donnerstag, 08 Oktober 2015 16:44)

    Vielen Dank für das Schnittmuster.
    Ich werde mich gleich mal daran versuchen :)
    LG Lola

  • #27

    Kerstin (Sonntag, 11 Oktober 2015 12:12)

    Hallo,

    ich hab mal eine frage, dass SM ist ja für Kinder,kann man dass auf auf erwachsenen Größe bekommen oderverlänger,wenn ja wie. Ich hab absolut keine ahnung wie ich dass machen soll.

  • #28

    Alexandra (Dienstag, 20 Oktober 2015 19:23)

    Vielen Dank für das Schnittmuster. werde mich gleich dran wagen

  • #29

    Christina (Samstag, 31 Oktober 2015 10:21)

    Danke! Die Beanie für meinen Sohn ist super geworden!

  • #30

    Sabine (Sonntag, 08 November 2015 12:25)

    Vielen Dank für das Schnittmuster und den Tipp, die Mütze eine Nr. größer zu nähen bie Fleece-Futter. Hat super geklappt und mein Sohn ist begeistert.

  • #31

    Gitschii (Sonntag, 15 November 2015)

    Super! DANKE! werd mich gleich mal dran machen!

  • #32

    Gaby (Samstag, 21 November 2015 15:38)

    Habe gerade 2 T-Shirts mit den Mainions genäht und will nun noch eine Halssocke und eine Beanie nähen. Der Schnitt ist super, habe schon eine damit genäht. Danke!

  • #33

    Christine Marz (Montag, 28 Dezember 2015 22:28)

    Hallo, danke für das Schnittmuster, aber gibt es vll noch eine Anleitung zum Nähen? Mach das zum ersten mal.
    Lg

  • #34

    Kerstin (Sonntag, 13 März 2016 18:40)

    Hallo.
    Wo finde ich den die Nähanleitung?

  • #35

    Mathias (Freitag, 25 März 2016 16:37)

    Danke.

  • #36

    Ursula (Sonntag, 25 September 2016 10:25)

    Danke für das Schnittmuster
    freue mich schon aufs los legen
    wo finde ich aber die Nähanleitung?
    liebe grüsse aus der Schweiz

  • #37

    Ellen (Dienstag, 25 Oktober 2016 22:14)

    Vielen Dank für das tolle Schnittmuster, genau noch meine kleine Größe.

  • #38

    Monika (Sonntag, 30 Oktober 2016 18:44)

    So, Schnittmuster ausgedruckt, Quadrat ist auch 2 x 2 cm - nun fehlt nur noch die Nähanleitung! Muss ich das GANZE 2mal zuschneiden - ja - aber wo dánn zusammennähen.
    Ich sag schon mal DANKE für die Antwort.

  • #39

    Elke (Dienstag, 13 Dezember 2016 11:44)

    Vielen lieben dank freue mich schon aufs nähen glg elke

  • #40

    lisa (Mittwoch, 21 Dezember 2016 12:33)

    muss ich das schnittmuster noch nach unten verlängern wenn ja 10 cm ?

  • #41

    Petra (Freitag, 07 April 2017 16:09)

    Vielen Dank für den Schnitt ,nachdem ich bei gefühlten tausend angeblich kostenlosen Schnitten versucht habe diese auszudrucken ,war ich bei Dir erfolgreich. Nun bin ich überglücklich und kann mit nähen loslegen liebe Grüße petra

  • #42

    Caro (Samstag, 29 April 2017 15:37)

    Hallo, ich bin noch unsicher, frei ein Bündchen zu nähen. Wie sind da die Maße jeweils, wie wird das berechnet. Wenn die Mütze ohne Bündchen mit Bruch unten genäht werden soll, wie viel länger muss ich die Mütze machen unten (für einen Erwachsenen)?
    LG und Danke für eine Antwort:-)

mambapferd ist

von der guten Seite, nerdy, Turnschuhträgerin, Mama von zwei Jungs, stiller Beobachter, viel zu häufig Gutmensch, eine gute Köchin, kreativ, für gemeinsames Schweigen zu haben, gerne am Meer, dickköpfig, verheiratet, in der Lage Ruhe ausstrahlen zu können, Nutella-mit-Käse-Esser, manchmal schwer von Begriff, ein überschaubares Risiko für den Straßenverkehr, leicht zu begeistern, schockiert wie alt ich schon bin.

Follow on Bloglovin