Knickerbocker

Der Pumphosenschnitt "Frida" ist mein totaler Lieblingshosenschnitt, so schnell, so einfach, soooo gemütlich! Die großen Taschen, in kleinen Größen gerne auch nur einseitig ausgenäht, bieten total viel Platz für all die Sachen, die Kinder unterwegs so aufsammeln und ganz dringend mitnehmen müssen. Ich hab daraus nun eine Freestyle-Knickerbocker-Version genäht für den kleinen Braunbär.


Dazu habe ich einfach 10 Zentimeter von der Beinlänge weggenommen und dafür die Bündchen um 10 cm verlängert. Und weil ich immer denke, die genähten Sachen könnten nicht passen, habe ich sie auch diesmal aus Versehen eine Nummer zu groß gemacht. Fünf Zentimeter darf das Kind also erstmal locker noch wachsen, bevor man überhaupt sieht, dass es eine Knickerbocker ist. Und Babyspeck sollte er nach Möglichkeit auch nicht verlieren.

Den schwarzen Breitcord habe ich geschenkt bekommen, und ehrlich gesagt: Ich steh total drauf. Überhaupt Cord, hach. Umso blöder, dass ich damit immer Probleme beim Verarbeiten habe. Die Schnittkante franst oft schneller aus, als ich Nähen kann und die Ovi fasst - besonders in Rundungen - nur die äußeren 2-3 Millimeter. Ganz schlechte Voraussetzungen für eine stark beanspruchte Jungshose. Mal gucken, vielleicht lern ich das ja noch.

Im Liegen kann man erahnen, wie die Hose sitzen soll. Ich war noch kurz versucht, im Photoshop die Flecken wegzustempeln, die der Sohnemann sich auf den Body geschmiert hat, aber so ist es authentischer ;)


Eine, wie ich finde, auch superschöne Cordhose gibts übrigens hier zu sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

mambapferd ist

von der guten Seite, nerdy, Turnschuhträgerin, Mama von zwei Jungs, stiller Beobachter, viel zu häufig Gutmensch, eine gute Köchin, kreativ, für gemeinsames Schweigen zu haben, gerne am Meer, dickköpfig, verheiratet, in der Lage Ruhe ausstrahlen zu können, Nutella-mit-Käse-Esser, manchmal schwer von Begriff, ein überschaubares Risiko für den Straßenverkehr, leicht zu begeistern, schockiert wie alt ich schon bin.

Follow on Bloglovin